Wo Leben und Glaube sich treffen

Eine grüne Bank der „Kirche auf dem Markt“ markierte vor Jahren einen seelsorglichen Aufbruch: Menschen sollten in ihrem Alltag mit Lebens- und Glaubensthemen niederschwellig angesprochen werden, ohne dass sie in kirchliche Bezüge eingebunden sein mussten.

Aus diesen Anfängen entwickelte das „Netzwerk Cityseelsorge“ vielfältige Angebote, die Menschen Anknüpfungspunkte und Zugänge bieten, denen Kirche mit ihren Lebensformen fremd geworden ist oder die nach neuen Formen für ihre persönliche Spiritualität suchen:

• „Kirche auf dem Markt“ als Marktstand mit Ansprechpartner*innen an jedem ersten Samstag im Monat.

Cityseelsorge

• Ein Angebot von „Präsenz-Seelsorge“: Ein Mitglied des Netzwerkes ist für ein bis zwei Stunden in der Woche auf dem Markt präsent, interessiert an den dort anwesenden Menschen, gesprächsbereit.
    • Friedensgebete, in denen die Sehnsucht nach Frieden vor Gott getragen wird.
    • Ein „Offenes Ohr“, welches sich Menschen zur Verfügung stellt, die Gesprächspartner*innen suchen.
    • „Sättigende Tischgespräche“, bei denen in einer Sterkrader Kneipe spannende Themen über Gott und die Welt mit kompetenten Expert*innen geführt werden.
    • „Heiligabend nicht allein“ als Angebot für Menschen, die am Heiligen Abend Gemeinschaft suchen.
    • „Blasius-Segen-to-Go“ auf dem Marktplatz als Bitte um den Schutz Gottes
    • Valentinsgottesdienst am 14. Februar als Möglichkeit, das Geschenk der Liebe zu feiern.
    • „Ashes-to-Go“ als Chance, am Aschermittwoch bewusst die Fastenzeit zu beginnen.

Aschenkreuz to go

• Eine Tiersegnung, die Haustiere aber auch Schmusetiere Gott anvertraut.

Cityseelsorge

Die meisten Angebote finden dort statt, wo sich alltägliches Leben ereignet. Die Angebotspalette wird ständig weiterentwickelt.

Dafür trifft sich das „Netzwerk Cityseelsorge“ etwa alle 6 Wochen. Haben Sie Interesse daran mitzuwirken?