Chöre und Bands in unserer Pfarrei

Die Kirchenmusik in ihrer Vielfalt ist ein wichtiges Element der Gottesdienstgestaltung. Sie begleitet, unterstützt und gestaltet den Gottesdienst mit. Chöre und Bands in unserer Pfarrei tun dies in ihrer musikalischen Bandbreite, oft auch außerhalb eines Gottesdienstes.

Weitere folgen noch...

Ist Ihre Chorgemeinschaft noch nicht aufgelistet? Dann können Sie sich über diese Formular melden. Danke

Frauenchor St. Josef Schmachtendorf

Ansprechpartner:   Markus Irrgang

Kontakt:    irrgang@bistum-muenster.de

Hauptort des Chores:   St. Josef Schmachtendorf

Musikalischer Schwerpunkt: Klassisch, Neugeistlich

Probentermin:   Donnerstag, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr in St. Josef Schmachtendorf

Werden neue Mitglieder gesucht? Ja, sehr gerne

Band ohne Namen

Ansprechpartner: Christian Opdenhövel

Hauptort der Band: St. Josef (Schmachtendorf)

Musikalischen Schwerpunkt: Neugeistlich

Probentermine: nach Absprache

Werden neue Mitglieder gesucht?: Schlagzeug, Gesang

The Worship Project Band

Ansprechpartner: Steven Beck

Kontakt: Tel. 0171 – 92 02 022, E-Mail: steven.beck@stclemens.de

Hauptort der Band: Pfarrei St. Clemens

Musikalischen Schwerpunkt: Neugeistlich, Anbetung

Probentermine: Montag, 18:30 Uhr in St. Konrad (Beerenstraße 58a, 46149 Oberhausen)

Werden neue Mitglieder gesucht? Gesucht wird noch jemand an der Gitarre oder Bass

Homepage: http://worship-stclemens.de/

Musikgruppe "2&4"

Ansprechpartner*in: Martina Duckscheidt

Kontakt: Tel: 0163 9060744

Hauptort der Band: St. Clemens

Musikalischen Schwerpunkt: Neugeistlich sowie Worship und Gospel Songs

Probentermine:Keine gesonderten Proben. Wir treffen uns eine Stunde vor jeder Messe zum Einsingen.

Werden neue Mitglieder gesucht?Zu unseren 3 Frauenstimmen wäre eine tiefe Männerstimme sehr gut.

Chorgruppe Nord

• Christoph Nierhaus, Tel. 017661346946,
  • Claudia Langenberg, Vorsitzende des Kirchenchores St. Theresia – Tel. 0208/672922
  • Angela Hardt, Vorsitzende des Kirchenchores St. Josef – Tel. 0208/680876

Hauptort des Chores:St. Josef-Schmachtendorf, St. Theresia

Musikalischen Schwerpunkt:Klassisch, Neugeistlich

Probentermine:

Mittwoch 20:00-21:30 monatlich wechselnd

• Gemeidesaal St. Josef Kaplan-Mertens-Weg 6. 46147 Oberhausen und
  • Gemeindesaal/Kirche St.Theresia,Mergelkuhle1, 46147 Oberhausen

Werden neue Mitglieder gesucht?

Chorgruppe Nord (Kirchenchöre St. Theresia und St. Josef)

Die Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre waren von den Corona-Einschränkungen besonders hart betroffen: die Gefahr einer Infektion beim Singen war bekanntlich extrem hoch. Daher mussten wir mehr als 2 Jahre mit unserer Arbeit pausieren. Nach dieser Zeit war der Neustart nicht einfach. Im Mai 2022 starteten daher die Kirchenchöre St. Theresia vom Kinde Jesu und St. Josef Schmachtendorf gemeinsam unter der Leitung von Herrn Christoph Nierhaus ihre Probenarbeit.
Zunächst probten wir in der Kirche St. Theresia, da hier ein größerer Abstand zwischen den Sängerinnen und Sängern eingehalten werden konnte. Bereits im August 2022 konnten wir zum Gemeindefest in St. Theresia die Hl. Messe musikalisch gestalten. Im November sangen wir dann gemeinsam in der Kirche St. Josef zum 125jährigen Chorjubiläum des Kirchenchores St. Josef. Inzwischen läuft die Probenarbeit regelmäßig und die Sängerinnen und Sänger sind als Chor zusammengewachsen.

Zu den Proben treffen wir uns jetzt monatlich wechselnd im Gemeindesaal St. Theresia und St. Josef jeden Mittwoch um 20.00 Uhr. Wir würden uns sehr über neue Sängerinnen und Sänger freuen. Vielleicht einmal dazukommen, zuhören und schon etwas mitsingen: der Einstieg ist ganz einfach!

Über eine Kontaktaufnahme freuen sich:

• Claudia Langenberg, Vorsitzende des Kirchenchores St. Theresia – Tel. 672922
  • Angela Hardt, Vorsitzende des Kirchenchores St. Josef – Tel. 680876

Good News

• Christoph Nierhaus, Tel. 017661346946,

Hauptort des Chores: Herz Jesu

Musikalischen Schwerpunkt:Gospel, Neugeistlich

Probentermine:

Donnerstag 18:30-19:45, Gemeindehaus Herz Jesu, Inselstrasse 40, 46145 Oberhausen, Benediktsaal

Werden neue Mitglieder gesucht?

Kein Jugendchor, kein Gospelchor, kein Kirchenchor - wir sind ein junger und jung gebliebener Chor, der vor allem mit Spaß und Begeisterung zusammen unter der Leitung von Christoph Nierhaus singt. Und wenn dann noch der richtige Ton getroffen wird, kann nichts mehr schief gehen.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Neuen Geistlichen Liedern, Gospeln und mehr. Unsere Musik soll ansprechen, den Zeitgeist treffen, aufhorchen lassen, Emotionen wecken und zum Mitsingen einladen. So gestalten wir verschiedene Gottesdienste, werden gern für Hochzeiten gebucht und singen zur Kommunion und Firmung.

Natürlich sind uns neue Stimmen immer willkommen! Unsere Proben finden donnerstags um 18.30 Uhr im Gemeindesaal Herz Jesu, Inselstraße 40 statt. Keine Angst, wir sind alle keine Profis! Einfach vorbeikommen, anstecken lassen und mitmachen.

Kontakt: Christoph Nierhaus

Canto Barbara