Die Feier der Kommunion

Hier finden sie alle Informationen zur Erstkommunionvorbereitung für die Feier der Erstkommunion im Jahre 2025.

Liebe Familien,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Vorbereitung der Erstkommunion in der Pfarrei St. Clemens entschieden haben.

An dieser Stelle finde Sie einen Überblick darüber, wie die Vorbereitungen an den verschiedenen Kirchorten unserer Pfarrei gestaltet sind. Natürlich kann es immer zu Änderungen kommen, über die Sie dann vom Katecheten-Team vor Ort oder auch auf dieser Homepage informiert werden.

Alle ehrenamtlichen Katechet*innen möchten ihre Freude am Glauben mit Ihnen und den Kommunionkindern teilen.

In den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten auf dieser Seite finden Sie

• aktuelle Informationen
  • Informationen zur Vorbereitung am jeweiligen Kirchort:
  • welche Form der Vorbereitung und welche besonderen Aktionen der Kirchort durchführen wird
  • Termin des Elternabends
  • Tag der Erstkommunionmesse/n: Die Erstkommunionmessen finden in der Zeit nach Ostern an den verschiedenen Kirchorten statt.
  • Höhe des Kostenbeitrags der Eltern:
    Ab diesem Jahr gibt es einen einheitlichen Kostenbeitrag für die Materialien. Da die Kirchorte die Vorbereitung individuell gestalten, können noch zusätzliche Kosten für ein Wochenende und für Ausflüge dazu kommen.

Bitte überweisen Sie den Eigenanteil für Material usw. mit folgenden Angaben auf folgendes Konto:

EmpfängerKatholische Kirche Propstei St. Clemens
IBANDE33 3606 0295 0067 0210 10
BICGENODED1BBE
VerwendungszweckErstkommunionvorbereitung 2025, Vorname, Nachname, Kirchort

Kein Kind sollte aufgrund finanzieller Engpässe von der Vorbereitung ausgeschlossen werden. Sollte es Probleme bei der Finanzierung geben, sprechen Sie bitte vertrauensvoll mit der/dem Katecheten.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind diesen wichtigen Schritt im Glaubensleben zu gestalten und zu feiern! Sollten Sie Fragen, Sorgen oder Probleme haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns auch über positives Feedback. Danke.

Das Anmeldeformular können Sie über den QR-Code oder Sie finden es unter diesem LINK aufrufen

Anmeldeschluss 22.08.2024